Benutzeranmeldung

(optional until assigned)

1 BHIF besuchte das FH Campus & City Radio 94.4

Am 27. 6. 2017 besuchte die Klasse 1BHIF in Begleitung von Frau Prof. Sigrid Wieser einen ganz besonderen Workshop - nämlich einen medientechnischen der FH-St. Pölten. Wir durften Radioluft schnuppern bei Campus & City Radio 94.4 in St. Pölten!

Fotos: FH-St. Pölten/Anna-Katharina Weißenbacher

 

 

Im Rahmen dieses Workshops (FH-Departement für Medien und Wirtschaft) lernten die Schüler nicht nur die technischen Tricks und Kniffs kennen, die nötig sind, um Radiosendungen ,on air' zu bringen. Sie erhielten auch einige Informationen zur textbezogenen, rhetorischen sowie musikalischen Sendungsgestaltung. Das Highlight und zugleich das große Überraschungsmoment dieses Besuchs war aber: Die Schüler durften selbst eine ganze Radiosendung (inkl. Musikauswahl) mit der Moderatorin Maggie Haslinger-Maierhofer gestalten! Dies erforderte Mut, da die betroffenen Schüler in diesem Kontext ja selbst als ,Live-Sprecher' fungierten. Sie meisterten ihre Aufgabe aber exzellent, besonders wenn man den "Überraschungsfaktor" sowie die kurze Vorbereitungszeit bedenkt. Spontanität und eine Prise ,Chuzpe' lohnten sich aber auch bei diesem exklusiven Unterfangen! - Anbei eine Hörprobe zur Sendung, die von Schülern der 1BHIF gestaltet wurde:

https://cba.fro.at/344628

 

Vielen Dank an die FH-St. Pölten für dieses tolle und interessante Vermittlungsangebot und einen besonders großen Dank an Maggie Haslinger-Maierhofer für die wunderbare Betreuung und für die profunde Workshopleitung! Laughing