Benutzeranmeldung

(optional until assigned)

Einladung zum festlichen Etikette-Dinner

Am 29. und 31. Mai 2017 durften unsere Informatik-Stars der freundlichen Einladung der HLW-St. Pölten zum feierlichen Etikette-Dinner nachkommen. Im Rahmen dessen wurden die entsprechenden Schülerinnen und Schüler von der HLW mit einem 4-gängigen Essen der gehobenen Gastronomie verwöhnt.
 
Bericht: David Waidhofer (2CHIF)                                    Fotos: Joachim Borya (4CHIF)
 
 
Vor dem köstlichen Menü fand aber von der hiesigen Fachvorständin ein interessanter Vortrag über das richtige Verhalten bei Tisch statt, nicht zuletzt auch über die ,Etikette' bei Business-Essen, Grundregeln für gelungene Smalltalks etc. Gerade für uns angehenden Informatiker und -innen sind diese Kenntnisse von Bedeutung. Interessant waren in diesem Zusammenhang aber auch die Informationen über Weinkunde, Höflichkeitsformen bei verschiedenen gesellschaftlichen kulinarischen Zusammenkünften u.v.m.
 
Dann wurden wir aber auch schon - nachdem wir unseren Aperitif im Schulgarten eingenommen hatten - zu Tisch gerufen. Am Mittwoch folgte nach dem Kuvert  ein Thunfisch-Cocktail als Vorspeise. Nach dem Verzehr des selbigen begann auch schon die zweite Vorspeise: eine würzige Rindsuppe mit Schinkenschöberln. Der Hauptgang bestand aus einer zarten Hühnerbrust mit Ananasscheibe, welche mit Käse überbacken war, mit Gemüse und Nudeln als Beilige. Abgerundet wurde das Ganze mit deliziösen Erdbeerknödeln und Soße, verziert mit einigen Scheiben Sternfrucht. Dazu wurde Kaffee gereicht.
 
Als Fazit können wir Informatik-Stars sagen, dass wir dieses Etikette-Dinner sehr genossen haben, insbesondere im kulinarischen Sinne, aber auch die Informationen über das richtige Verhalten bei Tisch etc. waren für uns sehr interessant. - In diesem Zusammenhang "erheben wir unsere Gläser" auch auf die Schülerinnen und Schüler der HLW, die uns sehr freundlich bedient hatten!