Benutzeranmeldung

(optional until assigned)

Das war der Girls` Day 2014

Auch heuer beteiligte sich die Abteilung Informatik am inzwischen 13. "Girls Day" in Niederösterreich. Insgesamt 9 Mädchen aus Ober Grafendorf und Karlstetten interessierten sich für unsere Abteilung.

Nach einer Begrüßung durch den Abteilungsvorstand ging es gleich zur Sache und die Girls konnten erstmals „Programmierluft“ schnuppern. Unter Anleitung wurden unter dem Titel „Abenteuer Programmieren“ in zwei Stunden erste Programmiererfahrungen gesammelt und drei kurze Programme geschrieben.

Danach ging es wirtschaftlich weiter. Nach einer kurzen Erklärung welchen Zweck die wirtschaftliche Ausbildung an unserer Abteilung für einen Stellenwert hat und wozu unsere AbsolventInnen diese benötigen ging auch der Programmpunkt „Abenteuer Wirtschaft“ mit einem kleinen Spiel zu Ende: In diesem mussten die Teilnehmerinnen gemeinsam - als Team - Entscheidungen treffen und ein neueröffnetes Geschäft zum Erfolg führen.

Nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung war der Girls Day 2014 Mittags dann zu Ende. Wir freuen uns schon auf den Girls Day 2015!