Benutzeranmeldung

(optional until assigned)

Allgemeines

Herzlich willkommen in der Abteilung Informatik der HTL St. Pölten!


Im Jahr 1985 wurde die Abteilung für Elektronische Datenverarbeitung und Organisation als fünfte Abteilung der HTL St.Pölten gegründet. Seither werden von unseren Lehrerinnen und Lehrern, die größtenteils selbst in der Privatwirtschaft tätig waren, junge Menschen ausgebildet, die den Vergleich im mittlerweile sehr hart gewordenen Arbeitsmarkt nicht scheuen müssen. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind seit je her gefragte und geschätzte Arbeitskräfte, die von vielen Unternehmern mit offenen Armen aufgenommen werden (informieren Sie sich über die aktuellen Jobangebote unter dem Menüpunkt "Jobs"). 


Was unsere Absolventinnen und Absolventen auszeichnet ist einerseits eine fundierte technische Ausbildung, mit dem Schwerpunkt auf Softwareentwicklung und Datenbanksysteme, andererseits aber auch der kommerzielle Teil der Ausbildung, in dem über alle 5 Jahre hinweg die Schülerinnen und Schüler etwa im Rechnungswesen oder in Fragen der betrieblichen Organisation Kenntnisse auf Maturaniveau erwerben. In sämtlichen Bereichen wird auf aktuelle Entwicklungen eingegangen und den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, mit erstklassigem Equipment ihre Ausbildung zu bestreiten. Zudem legen wir großen Wert auf eine fundierte Allgemeinbildung: Erstklassige Deutsch- und Englischkenntnisse, Rhetorik- und Präsentationstechniken, die Wissenserweiterung in den Naturwissenschaften etc. stellen eine ebenso bedeutende Säule in unserer Ausbildung dar.

Ich wünsche ein interessantes Surfen auf unserer Homepage und es würde mich freuen, Sie als Eltern oder dich als zukünftige Schülerin/zukünftigen Schüler am Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen, der einen noch detaillierteren Einblick in die Ausbildung an unserer Abteilung geben kann.

Mit besten Grüßen

RR Ing. Mag. Klaus Hasenzagl
Abteilungsvorstand